Peggy Berger, Grit Biermann, Mandy Friedrich, Gabi Keil, Klaus-Dieter Mand, Maria Mednikova, Lucas Oertel, Katharina Probst, Simon Rosenthal, Manuel Sanz Mora und Nadine Wölk
am Mittwoch, dem 1. März 2017, um 19 Uhr
Begrüßung: Annekatrin Klepsch, Bürgermeisterin für Kultur und Tourismus
Einführung: Susanne Magister, Kunsthistorikerin
Musik: Holger Miersch, E-Piano
Die diesjährige Ausstellungsreihe „Gesichter in der Stadt“ widmet sich mit drei Expositionen dem Themenkreis Porträt, Kopf, Gesicht. Dresdner Künstlerinnen und Künstler unterschiedlicher Generationen und Prägungen zeigen uns, wie sie ihre Mitbürger hier in der Stadt und auf Reisen wahrnehmen. So verschieden wie die künstlerischen Handschriften sind die verwendeten Techniken. Die zweite Ausstellung der Jahresreihe widmet sich der Malerei. Dieses traditionsreiche Genre hat an Reiz nichts eingebüßt. Auch wenn Porträts heute millionenfach als Fotos unseren Alltag mitbestimmen, bleibt es ein außerordentliches und besonderes Vergnügen, unsere Zeitgenossen mit Pinsel und Farbe dargestellt zu sehen.
Der Freie Akademie Kunst+Bau e. V. wurde 2001 gegründet und beschäftigt sich seitdem mit vielfältigen künstlerischen Themen der Erbepflege und -aufarbeitung. Der Vereinssitz befindet sich inmitten eines Skulpturengartens in der Gostritzer Straße 10 in Strehlen.
Dirk Hilbert
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden
Galerie 2. Stock
Dr.-Külz-Ring 19
Montag bis Freitag 9 – 18 Uhr